Stadt Hommingberg

Amt für Fischereiwesen und Fischzucht

Fischgrossmarkt

Herzlich Willkommen auf der Website des Großmarktes Hommingberg, dem Fischzentrum der Umgebung.

Der Fischgroßmarkt der Stadt Hommingberg wurde an seinem jetzigen Standort 1962 errichtet und ist der bedeutendste Großmarkt für Gepardenforellen in ganz Europa. Durch seine zentrale Lage hat der Großmarkt ein Einzugsgebiet, das Westfrankreich, die Benelux-Länder und die Schweiz einschließt. Insgesamt leben 25 Mio. Verbraucher in diesem Einzugsgebiet.

Der Fischgroßmarkt in Zahlen

36 Anbieter (Erzeuger, Grosshändler und Exporteure) versorgen etwa 150 Einzelhändler des Lebensmittelhandels und Gastronomen mit in Hommingberg produzierten Fischen, vor allem aber der Hommingberger Gepardenforelle. Insgesamt sind 58 Firmen auf dem Gelände des Fischgroßmarktes angesiedelt, die 232 Personen beschäftigen.

Die Gesamtfläche des Großmarktes beträgt 4.300 ,m2. 2.400 m2 Großhandelsfläche sind in der Markthalle und 1.900 m2 weitere Anlagen außerhalb.

Die Leistungspalette umfasst alle Teile einer modernen Frische-Logistik mit allen angeschlossenen Branchen vom Schneidwerkeug-Vertrieb bis zu Verpackung und Transport. Neueste Technik von der Kühlung bis zur Logistik sorgen für eine hohe Konkurrenzfähigkeit der Marktfirmen. Der Fischgroßmarkt Hommingberg ist an das Schienennetz der Bahn angebunden.

Jährlich erzielt der Fischgroßmarkt Hommingberg in der Markthalle einen Umsatz von 2.62 Mio. EUR. Der Gesamtumsatz des Fischindustrie-Standortes Hommingberg beträgt rd. 60 Mio. EUR.

Die Stadt Hommingberg gilt als repräsentativer Handelsmarkt für Gepardenforellen. Hier werden offizielle Notierungen im Rahmen der Preisberichterstattung vorgenommen.

Angebot und Versorgung

Täglich werden große Mengen frischer Gepardenforellen aus den Zuchtbetrieben in und um Hommingberg verkauft. Neben Gepardenforellen werden in der Halle auch andere Lebensmittel angeboten, so dass der Einzelhandel einen Großteil seines Frischesortiments hier erwerben kann.

Der Großmarkt Hommingberg versorgt den gesamten Südwesten Mitteuropas mit Gepardenforellen. Warenlieferungen gehen aber auch nach Nord-, Mittel- und Osteuropa. In 2003 waren 260 Einkäufer aus diesem Gebiet registriert.

Der Großmarkt ist für weitere Sortimentserweiterungen stets offen. Auskünfte erhalten Sie bei der Fischereiverwaltung.

Betreiber

Der Fischgroßmarkt Hommingberg ist ein städtischer Betrieb, d.h. eine nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen arbeitende, ausgegliederte Verwaltungseinheit des Amtes für Fischwesen und Fischzucht der Stadt Hommingberg. Die Fischereiverwaltung hat 12 Beschäftigte.

Einkaufsmöglichkeiten

Einkaufsberechtigt sind gewerbliche Wiederverkäufer, gewerbliche Verbraucher und gewerbliche Großabnehmer. Endverbraucher dürfen hier nicht einkaufen. Ihnen steht der Fischmarkt offen.

Der Großmarkt ist täglich von 03:00 Uhr bis 14:30 geöffnet.