Stadt Hommingberg

Sozialamt

Das Sozialamt der Stadt Hommingberg bietet moderne Dienstleistungen für Menschen in Not nach dem Bundessozialhilfegesetz (BSHG). Sozialhilfe ist keineswegs nur die Sicherung des Lebensunterhalts; es gibt auch noch die Hilfen in besonderen Lebenslagen wie beispielsweise Kranken- und Behindertenhilfe.

Im Gegensatz zum Bundesdurchschnitt konnten wir in den letzten Jahren die Zahlen der Arbeitslosen und SozialhilfeempfängerInnen senken. Dazu haben insbesondere die Hommingberger Fischerei- und Gaststättenbetriebe beigetragen, mit welchen wir Verträge über die Ausbildung und Übernahme von Jugendlichen und Langzeitarbeitslosen geschlossen haben.

Leitlinien

  • Zügiger Arbeitsablauf in freundlicher Atmosphäre
  • Achtung der Rechte und der Würde der Hilfesuchenden bzw. der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • gesprächsorientierte, umfassende Beratung
  • kooperationsbereit mit anderen und den Klienten
  • möglichst keine Verzögerungen in der Bearbeitung, aber grundsätzlich in einem für den Kunden vertretbaren Zeitraum

Wir gehen unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen wirtschaftlich mit öffentlichen Mitteln um. Wirtschaftlich heißt dabei nicht, Gesetze restriktiv auslegen.

Soziale Institutionen in Hommingberg